Hauptnavigation
Grußworte

Grußworte

Alle jungen Musiker:innen im Kreis Groß-Gerau sind eingeladen bei unserem Wettbewerb „Der Kreis musiziert“ mitzumachen. Wir, die öffentlichen Musikschulen Groß-Gerau (Judith Portugall), Kelsterbach (Marc Fischer), Rüsselsheim (Florian Beyer) und die Sparkassen-Stiftung Groß-Gerau (Anette Neumann, Anja Winkler) freuen uns, den Wettbewerb nach dem erfolgreichen Neustart im vergangenen Jahr mit Euch fortsetzen oder sogar toppen zu können.  

In diesem Jahr stehen als Solokategorien die Blas- und Streichinstrumente sowie als Ensemblewertung die Kammermusik mit Klavier, Akkordeon, Gitarre und Harfe im Fokus. Betonen möchten wir, dass alle jungen Musiker:innen willkommen sind. Der Wettbewerb richtet sich sowohl an Schüler:innen in den Musikschulen, als auch an jene, die im Privatunterricht, an allgemeinbildenden Schulen oder in Vereinen Musikunterricht erhalten. Neben der künstlerischen Qualität des Vortrags wird auch die individuelle Unterrichtserfahrung berücksichtigt.

Dankeschön sagen möchten wir an dieser Stelle den Bürgermeistern und Kulturdezernenten der beteiligten Städte, ohne deren Unterstützung eine Ausrichtung in dieser Form nicht möglich wäre.

Aber genug der Vorrede. Schaut Euch die neue Ausschreibung an und am besten bewerbt Ihr Euch gleich jetzt. Seinen Höhepunkt findet der Wettbewerb traditionell in einem Abschlusskonzert im Theater Rüsselsheim zu dem schon heute alle Teilnehmer:innen herzlich eingeladen sind.

Thomas Will, Landrat des Kreises Groß-Gerau

Sehr gerne habe ich erneut die Schirmherrschaft für den Musikwettbewerb der Sparkassen-Stiftung übernommen. Nach dem erfolgreichen Verlauf der ersten Veranstaltung freue ich mich auf die nächste Runde.

Unserem Kreis liegt die Kultur, liegt die Musik am Herzen. Das zeigt sich unter anderem an unserer Unterstützung für den Chorgesang.

Vielen Dank an die Stiftung, vielen Dank an die Musikschulen im Kreis – für Ihre Arbeit und für Ihre Teilnahme am Wettbewerb, der das kulturelle Leben im Kreis Groß-Gerau bereichert.

Schirmherr Thomas Will
Landrat des Kreises Groß-Gerau

Vorsitzender des Stiftungskuratoriums

Norbert Kleinle, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Groß-Gerau

Den Musikwettbewerb der Sparkassen-Stiftung Groß-Gerau gibt es seit 35 Jahren. Eine Idee -speziell für den musikalischen Nachwuchs- die bis heute ein wesentlicher Bestandteil unserer kulturellen Förderung ist.

Mit den Musikschulen Groß-Gerau, Kelsterbach und Rüsselsheim haben wir Partner gefunden, die diesen Fördergedanken stärken. So ist es uns im vergangenen Jahr gelungen, mit einem neuen Konzept an den Start zu gehen.

Ich denke mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sprechen für sich. Die Frage ob es weitergeht hat sich uns nicht gestellt. Deshalb lade ich alle jungen Musikerinnen und Musiker im Kreis Groß-Gerau ein, sich für den Wettbewerb 2024 zu bewerben.

Allen Beteiligten wünsche ich viel Spaß und weiterhin gutes Gelingen.

Schirmherr Norbert Kleinle
Vorstandsvorsitzender der Sparkassen-Stiftung Groß-Gerau

Termine und Bedingungen

Termine

17.03.2024 (Sonntag)

 Ende der Anmeldefrist

25./26.05.2024 (Samstag / Sonntag)

Wettbewerb

28.06.2024 (Freitag)

Preisträger:innenkonzert im Theater Rüsselsheim (18:30 Uhr)

Bedingungen

Kategorien und Preise

Wettbewerbskategorien

  • Blasinstrumente solo
    ­
  • Streichinstrumente solo
     
  • Klavier vier- bis achthändig
     
  • Kammermusik Klavier oder Akkordeon mit beliebigem Instrument
     
  • Kammermusik Gitarre oder Harfe mit beliebigem Instrument

Preise

Foto: Peter Thomas, Kultur123Rüsselsheim

  • Förderpreise für die platzierten Solist:innen und Ensembles
  • Einladung für alle Teilnehmer:innen zum Abschlusskonzert mit Preisverleihung am Freitag, 28. Juni 2024, 18:30 Uhr im Theater Rüsselsheim
Anmeldung und Kontakt

Anmeldung

Bis zum 17. März 2024 sind die Anmeldungen möglich.

Kontakt

Judith Portugall, Marc Fischer, Anette Neumann, Florian Beyer, Anja Winkler (von links nach rechts)

Eure Ansprechpartner:innen:

Judith Portugall, Leitung Musikschule Groß-Gerau
musikschule@gross-gerau.de, Telefon 06152 716-4400

Marc Fischer, Leitung Musikschule Kelsterbach
m.fischer@kelsterbach.de, Telefon 06107 773347

Florian Beyer, Leitung Musikschule Rüsselsheim
musikschule@kultur123ruesselsheim.de, Telefon 06142 832643

Anja Winkler und Anette Neumann,
Sparkassen-Stiftung Groß-Gerau
stiftung@kskgg.de, Telefon 06152 713-1226

Ergebnisse 2022

Wertungen des Musikwettbewerbs "Der Kreis musiziert 2022"

Kategorie Klavier

Kategorie Gitarre

Kategorie Gesang

Kategorie Drumset

Kategorie Ensemble

 Cookie Branding
i